Parroguia de Santa Cruz

Sonntag, Zeit für den Kirchgang.
Im alten Stadtviertel Santa Creu gleich in der Nähe des Museums Es Baluard findet man die recht wehrhaft wirkende Parrkirche Santa Cruz (katalanisch “Santa Creu”) aus dem 14. Jahrhundert, über der Kapelle ‘De Sant Llorenc’ errichtet.

Die Kirche war eine der ersten Pfarreien in Palma, erbaut im gotischen Stil mit einer Decke fast komplett überspannt mit Kreuzbögen. Nur das Presbyterium, unter welchem sich die Gruft des ‘Heiligen Llorenç’ (heute städtisches Museum) findet ist hier ausgenommen.

Über dem Hauptportal der Nordfassade wacht die im 18. Jahrhundert geschaffene Statue der Heiligen ‘Helena von Konstantinopel’, im Inneren gotische und barocke Holztafeln, eine Barockorgel (Damià Caimari, 1760), Skulpturen wie die Figur ‘Unserer Frau von Santa Creu’ (Pere Morey) oder Gemälde wie das des ‘Heiligen Christophorus’ (Francesc Comes).

Die einschiffige Kirche umgeben von Seitenkapellen, mit einer neogotischen Hauptmonstranz von 1895 und im ‘Sala d´Art Sacre’ ausgestellten Raritäten wie einem silbernen Prozessionskreuz (16.-19. Jh.) aus der Kartause von Valdemossa und einem Tabernakel mit Details im Rocaille-Stil als Geschenk von von General Antoni Barleló (1776-1797).

Einen detailreichen Blick auf den voab noch beleuchteten Hauptaltar kann ich heute leider nicht bieten.

In vielen mittelalterlichen Kirchen findet sich ein Drache in Form eines Wasserspeiers, selbiger erschien mir in dieser Pfarrkirche bei meinem ‘nach-gottesdienstlichen’ Rundgang und natürlich ohne despektierlich sein zu wollen in Gestalt einer älteren Besucherin, schimpfend, Gift, Galle und Feuer spuckend:
‘él hace una foto’  ‘él hace una foto’  ‘él hace una foto’ (er macht ein Foto…).
Jo, nö, klar, bin eigentlich schon fast durch…

Zwischen Pfarrer und mir solange hin- und herpendelnd…

links das Gift
rechts die Galle
links das Feuer
rechts wars Alle

…bis der Altar im Dunkeln lag. Licht aus

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s