Kaffeemanufaktur Machhörndl

Zwei Meister. Titel. Meistertitel. Nicht schlecht. Deutet auf guten Kaffee hin. Ich trink keinen Kaffee.

Brewerscup. Anglizismen allenthalben. Liest sich wohl besser als Brühkaffee-Meisterschaft.

“Tach. Machhörndl. Brühmeister des Jahres, Kaffeefilter-Spezialist des Monats. Welches Extraktionsverhältnis hättens denn gern…?”

Brewerscup. Kehlige Röcheln und Gurgeln morgens um halb acht, typische Geräuschkulisse aus Omas oller Kaffeemaschine geparkt auf selbstgestricktem Häkeldeckchen? Melitta-Werbefigur Wellenbrink zu Besuch beim Kaffeekränzchen? Nein danke.

Ich mag keinen Brühkaffee. Wer mich kennt weiß das. Wer mich nicht kennt weiß es jetzt.

Ich brauch dröhnen und brummen, dicke Hebel die umgelegt und Siebträger die eingespannt werden müssen um haselnussbraune Schaumschichten in kleinen vorgewärmten Porzellantassen zu produzieren.

Macht aber alles nix, auch der Espresso ist hier anerkanntermaßen einer der besten im Großraum. Der Betreiber röstet seine Bohnen selber. Hat dazu auch gutes Werkzeug. Und Ahnung. Echt. Arbeitet mit Giesen-Trommelröster, langer Röstzeit, achtet auf gute Bohnen, Temperaturkurven und seine Aroma-Verbindungen. Mahlgrad, Füllmenge, Crema, Latte-Art, runder Geschmack: alles da.

Was fehlt? Eine entspannte Parkplatz-Situation. Parkplatz ist hier nicht. Einbahnstraße, Anwohnerparkplätze, viele Hauseingänge. Wer da parkt muss mit Oma Kruse rechnen die einem den Rollator übers Auto schiebt.

Die Sitzplatz-Situation? Auch eher verspannt.

Was noch fehlt? Heimtückische Höflichkeitsattacken. Mal ein Lächeln zwischendurch. Der ‘Wohlfühlmoment’. Meine halbjährlichen Besuche reichen aber nunmal nicht dazu aus, endlich den FB-Like Button zu drücken und den ‘Freund’ raushängen zu lassen. Bin nur Gast. Sporadischer. Ein “Willkommen Fremder, schön dass du hier bist und mir dein Geld bringst…” fehlt. Ich geb zu ich steh auf sowas.

Aber hier guckt selbst der Chef irgendwie immer als sei ihm eben beim Rösten eine Kaffeebohne ins Auge geschnalzt:

“Hey, Gast, Tür zu, es zieht…. die Bohnen… zoinnng”

Schreibe einen Kommentar

